Desperate Housewives: 2012 kommt das Serienende

Es ist offiziell: Nach sieben ereignisreichen Staffeln, die an Dramatik, einfallsreicher Komik und unerwarteten Wendungen nichts zu wünschen übrig gelassen hatten, hat der produzierende Sender ABC jetzt bestätigt, dass es für die Erfolgsserie Desperate Housewives keine neunte Staffel mehr geben wird; Staffel Nummer 8, die 2012 über die US-amerikanischen Bildschirme flimmern wird, stellt damit den letzten Auftritt der verzweifelten Hausfrauen dar.

Laut dem Newsmagazin „Deadline“ sei dies für die Hauptdarstellerinnen der Serie eine eher unerwartete Ankündigung gewesen: Terri Hatcher, Marcia Cross, Felicity Huffman und Eva Longoria sollen sich schockiert darüber gezeigt haben, dass das Ende der Serie jetzt um ein Jahr vorgezogen wurde.

Gründe für die vorzeitige Absetzung wurden nicht bekanntgegeben – jedoch sollen laut Insiderberichten die stark gestiegenen Kosten für die Stars im Speziellen und für die Show im Allgemeinen der Hauptgrund für die Entscheidung gewesen sein. Auch die über Jahre gesunkenen Zuschauerzahlen dürften einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen haben, warum den Bewohnern aus der Wisteria Lane keine neunte Staffel mehr vergönnt sein wird – im letzten Jahr hatte die Serie so wenig Zuschauer wie noch nie seit Beginn ihrer Ausstrahlung.

Desperate Housewives lief im Oktober 2004 in den USA an und bescherte dem Sender ABC zusammen mit den ebenfalls in jenem Jahr gestarteten Serien Lost und Grey’s Anatomy eines der erfolgreichsten Jahre seit Bestehen des Unternehmens. Mit durchschnittlich 23,7 Millionen Zuschauern platzierte sich Desperate Housewives in seinem ersten Jahr erfolgreich in den Top3 der erfolgreichsten Sendungen der USA, direkt nach DSDS-Vorbild American Idol und den Serien aus der CSI-Reihe, erzielte jedoch zuletzt nur noch eine Durchschnittsquote von 11,9 Millionen Zuschauern. Die erste Folge der letzten „Housewives“-Staffel wird am 25. September ausgestrahlt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten