Der Musik Download-Markt wächst

Im heimischen Musik-Downloadmarkt schlummert großes Potenzial. So ergab eine repräsentative Online-Umfrage von media control: Rund 66 Prozent der deutschen Online-Nutzer hat bisher noch nie bezahlte Musik bei einem Downloadhändler heruntergeladen. Das hohe Download-Marktwachstum, das im Vergleich der Jahre 2010 und 2009 bei 34 Prozent liegt, hat demnach noch nicht alle Konsumenten erreicht.

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass rund drei Viertel der deutschen Onliner auch CD-Alben kaufen. 8,2 Prozent der Befragten erwirbt regelmäßig ein physisches Album, 42,5 Prozent ab und zu, 23,1 Prozent selten und 26,2 Prozent nie.

Die Umfrage wurde mittels einer repräsentativen Online-Stichprobe von 2.500 Personen ab 15 Jahren durchgeführt. Die komplette Studie bietet Ergebnisse zu den bevorzugten Musik-Verkaufsstätten, beliebtesten Tonträgern, meistverwendeten Endgeräten bzw. Ort des Konsums. Sie enthält soziodemographische Angaben unter anderem zu Alter, Geschlecht, Gebiet und Haushalts-Nettoeinkommen.