Deine Jugend: Das Web-Wunder bringt das erste Album raus

Die Mannheimer Band Deine Jugend ist angetreten, um die beste Zeit des Lebens zu vertonen. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus der Eingängigkeit von Pop, der Energie von Punk und dem Charme von Elektro rockt Mannheims liebster Szeneexport nun schon seit der Gründung im Sommer 2008 die Clubs von Mailand über Zürich bis Berlin.

Bereits seit vergangenem Jahr sind die drei Mannheimer in der WWW-Gemeinde keine unbekannte Größe. Lange vor der EP-Veröffentlichung waren Youtube-Videos der Formation ein Selbstläufer und wurde auf Facebook und Co geteilt und gespreaded.

Deine Jugend hinterlässt einen einzigartigen Sound-Stempel zwischen Electronica und unverkopftem Indie, den man nicht mehr so leicht aus dem Ohr bekommt. Digitale Mundprogranda hat „Deine Maske“ , den Debüt-Titel des Kollektivs, zum akustischen Lauffeuer werden lassen: „Komm, wir nehmen das was uns gefällt / morgen schon wird alles anders sein“ war und ist ein Ohrwurm, der die Mannheimer Band rasend schnell bekannt machte. Abgeklärt und gleichzeitig zerbrechlich klingen die Zeilen aus dem Mund von Sängerin und Fashionbloggerin Laura Carbone, die damit perfekt den Nerv der „German New Wasted Generation“ trifft.

Deine Jugend weiß, was ihr Publikum braucht, weil sie selbst nicht von außen auf die Sache schauen, sondern mittendrin sind. Kein Wunder, dass sich Deutschlands Radiosender bereits in die vier Tracks der im April veröffentlichten „Deine Maske“ EP verliebt haben.

Nun hat die Band um Frontfrau Laura den nächsten Streich in petto: „Wir Sind Deine Jugend“ nennt sich das erste Album des Mannheimer Sound-Kollektivs. Die erste Single-Auskopplung daraus erscheint am 15. Oktober und hört sich genauso an, wie sie heißt: „Mama Geht Jetzt Steil“.