Panflötenspieler Leo Rojas ist „Das Supertalent 2011“ – und so schnitten die anderen Kandidaten im Finale ab.

Das Finale ist vorbei! Leo Rojas (27), Straßenmusiker und Panflötenspieler aus Ecuador, ist „Das Supertalent 2011“. Der Sänger gewann mit 31,93 Prozent der Zuschaueranrufe im großen Live-Finale der RTL-Erfolgsshowreihe den Titel und die Siegprämie von 100.000 Euro. Er begeisterte die Zuschauer mit seiner Version von „Der einsame Hirte“. Und auch die Jury war begeistert: Motsi Mabuse hatte „Gänsehaut pur“, Sylvie van der Vaart sagte, „sie würde sich sofort eine Platte von ihm kaufen“ und Dieter Bohlen konnte ihn sich „auf den großen Konzertbühnen vorstellen.“ Leo war nach dem Sieg vollkommen überwältigt: „Das ist der schönste Tag in meinem Leben“. Mit ihm freuten sich auch seine Frau Ines und seine Mutter, die er erst letzte Woche zum Halbfinale nach sieben Jahren das erste Mal wiedergesehen hatte.

7,94 Millionen Zuschauer in der Spitze verfolgten das spannende und emotionale Finale der fünften Staffel von „Das Supertalent“. Im Durchschnitt sahen 6,45 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA 20.8%) zu. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil hervorragende 28,2 Prozent (3,34 Mio.).

Aus den 42.000 Bewerbern, die sich diese Staffel beworben haben, traten am gestrigen Samstagabend noch einmal die zehn besten und beeindruckendsten Acts im großen Finale an und stellten sich der Wahl der Zuschauer, die per Telefon oder per SMS abstimmen konnten, wer „Das Supertalent 2011“ wird.

In der spannenden Entscheidungsshow gewann letztlich Panflötenspieler Leo Rojas mit 39,39 Prozent vor dem Sänger Sven Müller mit 13,68 Prozent und dem sechsjährigen Klavierspieler Ricky Kam mit 13,23 Prozent.

Die Entscheidungshow ab später Stunde sahen 4,74 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (24,5 % MA) und hervorragende 27 Prozent des jungen Publikums (2,41 Mio.).

Hier alle Abstimmungsergebnisse der Zuschauer in Prozent:

Leo Rojas 31,93
Sven Müller 13,68
Ricky Kam 13,23
Jörg Perreten 10,68
Julian Pecher 7,17
Mark Ashley 6,60
Miroslav Zilka 6,24
Desire Capaldo 5,92
Dergin Tokmak 2,85
Oleksandr Yenivatov 1,70

Das Supertalent-Allstars-Album „Magic Moments“ mit allen musikalischen Finalisten dieser Staffel, erscheint am 23.12.2011 im Handel und ist bereits am Tag des „Supertalent“-Finales, am 17.12.2011, als Digitaler Download in den entsprechenden Online-Shops erhältlich.
Mädchenschwarm Julian Pecher („New Age“) ist natürlich genauso dabei wie der sensible Sven Müller („Hallelujah“), die stimmstarke Desire Capaldo („Somewhere“) und Bohlen-Verehrer Mark Ashley („You’re My Heart, You’re My Soul“). Natürlich auch auf der Compilation: die besten Instrumentalisten: der fünfjährige Ricky Kam am Klavier, Piano-Punk Jörg Perreten und der Supertalent-Gewinner: Panflöten-Virtuose Leo Rojas. Mehr unter www.supertalent.de.

Videos und Informationen zu „Das Supertalent“ im großen Special bei www.RTL.de. Die komplette Sendung ist im Anschluss sieben Tage kostenlos bei www.RTLNOW.de abrufbar. Die Highlightclips gibt es im Special zu „Das Supertalent“ bei www.clipfish.de und RTL.de sowie unter mobil.rtl.de.