Das Supertalent-Finale: Leo Santillan Rojas – Mit der Panflöte zum Sieg?

Leo Rojas – dieser Mann verdient wohl den Titel „Mann des Halbfinals“, zumindest auf emotionaler Ebene. Nicht nur, dass er mit seiner Panflöte das Publikum in den Bann zog, gleichzeitig wurde sein größter Wunsch wahr: Seine Mutter saß im Publikum, Leo hatte seine Mutter, sowie seine ganze Familie, seit Jahren nicht gesehen, nur war es endlich soweit. Hier seine bewegende Geschichte:

Geboren und aufgewachsen in Cuenca (Ecuador) ist Leo (eigentlich Juan Leonardo Santillan Rojas) im Jahr 2000 nach Europa gekommen: Im Gepäck der Traum, hier von seiner Musik leben zu können. Seine fünf jüngeren Geschwister (zwei Brüder, drei Schwestern) sowie seine Eltern Maria Juana (46) und Segundo (49) leben noch heute in Ecuador und arbeiten täglich an ihrem kleinen Stand, an dem sie landestypische bunte Taschen verkaufen. In den letzten elf Jahren hat Leo seine Familie nur zweimal wiedergesehen: Zu teuer sind die Flüge in die Heimat. Inzwischen lebt Leo in Berlin, hat dort viele Freunde – einer von ihnen hat ihm kostenfrei ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Seinen Lebensunterhalt verdient der 27-Jährige mit seiner Panflöte als Straßenmusiker: An manchen Tagen ist das mehr, an vielen Tagen eher weniger Geld. Aber dass die Menschen immer wieder begeistert seiner Musik zuhören gibt Leo den Mut, an seinem Traum festzuhalten. Wie jedoch eine Berliner Zeitung heute berichtete, soll Leo ab 2012 keine Aufenthaltsgenehmigung mehr besitzen, ein weiterer blockierender Stein im Leo Rojas Leben. Bei „Das Supertalent“ verzauberte er die Jury und das Publikum mit dem Klassiker „Der einsame Hirte“ auf der Panflöte. Vor allem Dieter Bohlen war begeistert von der Hingabe, mit der Leo spielte: „Der Sound ist Wahnsinn. Du spielst mit so viel Gefühl.“ Auch Motsi Mabuse zeigte sich beeindruckt: „So eine Atmosphäre zu kreieren ist toll.“ Und Sylvie van der Vaart lobte: „Das war sehr beeindruckend. Ich bin froh, dass du heute bei uns warst.“ Sollte Leo das Preisgeld von 100.000 Euro gewinnen, steht eins fest: „Als erstes würde ich meine Familie in Ecuador besuchen.“

Heute möchte Leo also im Finale verzaubern und spielt wahrscheinlich für eine sorgenfreie Zukunft, alles zu sehen ab 20.15 Uhr auf RTL.