Das neue Grün ist schon wieder alt

Das im vergangenen Jahr in Betrieb genommene ZDF-Nachrichtenstudio wird derzeit renoviert. Die grüne Farbe habe sich einfach abgenutzt, sagte der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen im Gespräch mit dem Medienmagazin «DWDL». Daher werde in dem Studio nun neue Farbe angebracht, die zudem mit einer Schutzschicht versehen ist. Diese habe sich im zweiten Studio, aus dem derzeit übergangsweise die Nachrichten gesendet werden, bereits bewährt. Die grüne Farbe an Boden und Wänden ist notwendig, um dort Computergrafiken einfügen zu können.

Dass die Farbe bereits sechs Monate nach dem Start Abnutzungserscheinungen zeige, sei allerdings keine Überraschung, sagte Theveßen. In dem Studio sei schließlich schon ein halbes Jahr vor dem Umzug intensiv geprobt worden. Durch die nun angebrachte Schutzschicht sei das Streichen seltener nötig, frühestens in anderthalb Jahren müsse wieder neue Farbe angebracht werden.

Ab dem nächsten Wochenende sollen die Nachrichten wieder aus dem neuen Studio gesendet werden. Das Studio hatte rund 30 Millionen Euro gekostet und war am 17. Juli auf Sendung gegangen. Es gilt als modernster Newsroom Europas.

Allerdings war das neue Studio wegen seines Designs bei den Zuschauern von Anfang an umstritten. Schon am ersten Wochenende hatte das ZDF mehr als 1000 Zuschauerreaktionen erhalten, darüber hinaus äußerten sich die User in einem Internetforum des Senders in mehr als 1600 Einträgen mehrheitlich kritisch zum neuen Design.