Bushido beschimpft Markus Lanz als Heuchler

Mittwoch Abend zeichnete das ZDF eine Folge der Talk-Show Markus Lanz auf. Mit dabei u. a. der Berliner Rapper Bushido, Sido und Peter Maffay. Erst zwei Wochen zuvor hatte Bushido unter viel öffentlichem Protest den Bambi für Integration erhalten. Am Donnerstagabend strahlte das ZDF die Sendung aus. Wie die „Bild“ berichtet, beschwerte sich der Skandal-Rapper über die Kürzung einzelner Beiträge. Da das ZDF die am Mittwoch aufgezeichnete Sendung nachträglich kürzte, sprach Bushido öffentlich von Zensur und betitelte Moderator Markus Lanz als Heuchler.

Lanz kam im Verlauf der Talkshow immer wieder auf das Vorhandensein frauen- und schwulenfeindlicher Textstellen in den Stücken des 33-jährigen Rappers zu sprechen, welche dieser aber nicht ausführlich kommentieren wollte. Stimmung gegen Minderheiten zu machen läge ihm jedoch fern; auch hätte sich innerhalb von 7 Jahren stark verändert. Doch solche Zitate wie „Du bist eine Schwuchtel wie Dreck auf dem Boden“ scheinen wohl kaum jemanden im Alltag auf der Strasse täglich zu begegnen. Unerwähnt von allen Beteiligten in der Show blieb jedoch, das Bushido weiterhin seine alten Songs verkauft und weiterhin sein altbekanntes Image wahrt.

Die Runde erlangte erhitzte Höhen im Schlagabtausch zwischen Schauspielerin Gabi Decker und den „Gehtto-Rappern“ aus Berlin. Bushido verbot Decker gleich zu Beginn das „Du“, Sido zog das „Du“ an ihn zurück, nachdem Decker ihm auch in seinen Texten Frauenfeindlichkeit vorgeworfen hatte.

Leider bot die Sendung wenig erhellendes über die vermeintliche Läuterung der beiden Rap-Artists. Peter Maffay, der sie immer wieder in Schutz nahm, fasste immerhin die Stimmung gut zusammen: „Ich muss schon sagen, niemand, wirklich niemand in dieser Runde verhält sich heute cool.“

Immerhin erklärte sich Bushido in einem versöhnlichen Ton mit Gabi Decker bereit, der Berliner Schwulenberatung unter die Arme zu greifen. Ob diese Ankündigung auch umgesetzt wird? Wir bleiben dran.