blu fm: Schwullesbisches Radio in Berlin abgeklemmt

Blu FM sendet seit einigen Jahren neben seiner Internetausstrahlung ein Programm in Berlin für die schwullesbische Community mit einer 100% Dancemusic-Auswahl. Das Programm wurde auf der Berliner UKW-Frequenz 97,2 MHz immer zwischen 19 und 7 Uhr ausgestrahlt. Seit Bestehen gab es immer mal wieder Diskussionen um den Sendeplatz. Die große Anzahl an Radiostationen in Berlin macht jede Frequenz wenn auch nur stundenweise für Radioveranstalter interessant. Am Freitag war jedoch überraschenderweise für blu fm Schluss mit der UKW-Austrahlung in Berlin. Der Betreiber der Frequenz, die DAA GmbH entschied sich den Techno-Sender sunshine-live aus Mannheim aufschalten zu lassen. Die verantwortliche Medienanstalt aus Berlin-Brandenburg MABB kam dem auch ungewöhnlicherweise sofort nach. Dies geschah ohne ein weiteres abgeschlossenes Ausschreibungsverfahren.

Der Sender sunshine live gehört mit zur Vermarktungsgruppe TOP RADIO. Eine Gruppe, die nun insgesamt 6 UKW-Sender in Berlin beeinflusst (STAR FM 87.9, 100,6 Motor FM, 94,3 r.s.2, Berliner Rundfunk 91.4, 98.8 Kiss.FM und sunshine live). blu fm sendet seitdem nur noch im Internet bis zu einer endgültigen Klärung. Hintergrund der Aktion wird auch eine Veränderung der Gesellschaftsverhältnisse der beteiligten Unternehmen sein. Anfang des Jahres hat der Hauptgesellschafter (Sergej Verlag) seine bestehenden Anteile an der DAA GmbH an den Mitgesellschafter Olaf Alp verkaufen wollen. Die Änderung der Besitzverhältnisse bewirkt auch eine Änderung der Lizenz bei der zuständigen Medienanstalt. Diese gab nun vorab sunshine live den Vorrang.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten