Besser als das iPad von Apple? 2012 kommt das Nexus Tablet von Google

Nach der Veröffentlichung der neuesten Version des mobilen Betriebssystems Android samt dazugehöriger Smartphones, holt Google jetzt zum nächsten Schlag aus:  Wie Eric Schmidt, der Vorstandschef  des Internetkonzerns jetzt in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung Corriere della Serra verlauten ließ, plane Google die baldige Entwicklung eines eigenen Tablet-PCs. Das bereits für den Sommer 2012 angekündigte Nexus Tablet sei dabei  „von höchster Qualität“ und werde eine „echte Alternative zum iPad“ darstellen.  Ebenfalls kündigte Schmidt an, dass es im Zuge der Markteinführung des neuen Tablets zu einen „brutalen Wettbewerb“ zwischen den Konkurrenten Apple und Google kommen werde, „aber so ist das nun mal im Kapitalismus. “

Die Neuheit werde voraussichtlich mit dem Google-Betriebssystem Android in der Version 4 (Ice Cream Sandwich) ausgestattet sein. Über den Hersteller und künftigen Produktionspartner bewahrte Schmidt allerdings noch Stillschweigen; jedoch werden bereits Motorola oder Siemens als mögliche Kandidaten in diesem Fall gehandelt.

Trotz seiner Absicht, Apple den Platz an der Spitze des Tablet-Marktes streitig zu machen, äußerte Schmidt im weiteren Verlauf des Interviews seine Bewunderung für den im Oktober verstorbenen Apple-Gründer und Entwickler des iPads, Steve Jobs. „Steve war mein Freund und eine einzigartige Persönlichkeit. Er war ein genialer Visionär, der seine Kreativität mit einem außerordentlichen Verständnis für die Technik zu verbinden verstand. Steve Jobs war der Michelangelo unseres Jahrhunderts.“