Berlin, make some Noise! Das Finale der World Cup Skateboarding Tour

Berlin, Du warst so wunderbar! Bei den T-Mobile Playgrounds am gestrigen Sonntag, 6. Dezember im Berliner Velodrom zauberte der Nikolaus für 4.300 begeisterte Fans ein knüppelhartes Actionsportspektakel aus dem Sack: Das Finale der World Cup Skateboarding Tour 2009!

44 internationale Skateboarder und BMXer waren zu Gast und boten in den Disziplinen Street (Parcours) und Vert (Halfpipe) einen trickreichen Wettkampf auf Weltniveau. Als Gesamtsieger der World Cup Skateboarding Tour 2009 wurden Renton Millar (AUS) und Carlos de Andrade (BRA) gekürt. Auf dem Street-Parcours fuhr der erst 15-jährige Sensations-Sieger Axel Cruysberghs (BEL) auf Platz 1 – dicht gefolgt von seinem ärgsten Konkurrenten Alex Mizurov aus Rastatt. Im BMX Street ging der Sieg an Spitzenfahrer Harry Main (UK). In der Halfpipe sicherten sich bei den Skateboardern Danny Mayer (USA) und bei den BMXern Vince Byron (AUS) die begehrten Titel. Insgesamt wurden über 70.000$ Preisgeld ausgeschüttet.

Die Besten haben gesiegt: Mit den meisten Punkten aus allen Tourstopps wurden die stolzen Gesamtsieger der World Cup Skateboarding Tour 2009 in Berlin gekürt: Der Australier Renton Millar (Vert) und Carlos de Andrade aus Brasilien (Street).

Renton Millar & Carlos de Andrade triumphieren als Gesamtsieger der World Cup Skateboarding Tour 2009 bei den T-Mobile Extreme Playgrounds in Berlin.
Renton Millar & Carlos de Andrade triumphieren als Gesamtsieger der World Cup Skateboarding Tour 2009 bei den T-Mobile Extreme Playgrounds in Berlin.

In einem haarscharfen Finalkampf mit dem Karlsruher Skateboard-Profi Alex Mizurov (GER) überzeugte im Street-Parcours der erst 15-jährige Sensationssieger Axel Cruysberghs aus Belgien mit unter anderem einem „Backside Flip“, „Switch 360“ und einem „Frontside Feeble Grind“. Mizurov entging nur ganz knapp dem Punktsieg durch die Judges und rutschte letztlich auf den zweiten Platz. Im Skatebord Vert eroberte Danny Mayer (USA) mit einem unglaublichen „Kickflip McTwist“ den verdienten Titel und schlug damit den weltbesten Vert-Rider und Titelverteidiger Pierre-Luc Gagnon aus Kanada.

Im BMX Street-Parcours kämpfte sich der 19-jährige Profi Harry Main (UK) ins glänzende Finale und räumte mit satten 93,2 Punkten den Sieg ab. Auch in der Halfpipe drehten die BMX-Pedale auf Hochtouren. Platz 1 im BMX Vert ging an Vince Byron (AUS), der durch einen phänomenalen „540 Barspin To No Hand“ alle Punktrichter von sich überzeugen konnte.

Quelle:T-Mobile Extreme Playgrounds