„Barbie Girl“ Aqua: Hommage an die 80er

Die Hitsensation aus den 90ern ist wieder zurück! „Barbie Girl“ machte Aqua 1997 über Nacht zu einer der größten dänischen Pop-Bands aller Zeiten. Der Smash-Hit schaffte es auf Platz 1 der Charts in über 35 Ländern. Mit weltweit über 28 Millionen verkauften Einheiten und 300 Gold & Platinum Awards zählt Aqua nach wie vor zu einer absoluten internationalen Größe. Nachdem sich die Band 2003 auflöste folgte im Oktober 2007 das lang ersehnte Comeback welches, nachdem es zuerst nur auf Live-Auftritte beschränkt war, auf Grund des regen Zuspruches von der Band nun auf weitere Aktionen ausgeweitet wurde.

"Back to the 80`s" steht seit vergangener Woche in den Plattenregalen. Das Greatest Hits Album soll diesen Monat folgen.
"Back to the 80`s" steht seit vergangener Woche in den Plattenregalen. Das Greatest Hits Album soll diesen Monat folgen.Quelle: Universal Music

Zusätzlich zu weiteren geplanten Auftrittsterminen bringt die Gruppe um Sängerin Lene Grawford Nystrøm zwölf Jahre nach ihrem europaweiten Erfolg ihr erstes Greatest Hits Album raus und legt noch einen drauf. Denn neben bekannten Sing-Alongs wie „Doctor Jones“, „My Mama Said“ oder „Cartoon Heroes“ sind auch drei neue Lieder enthalten unter anderem die erste Single-Auskopplung „Back To The 80’s“ welche eine ganz persönliche Hommage an die Eigenheiten der 80er darstellt.

Der Track spiegelt in gewohnter Aqua Manier auf humorvolle Weise den Zeitgeist eines ganzen Jahrzehnts wieder und knüpft problemlos an die Hits aus alten Tagen an. Bereits jetzt wirft der Song schon seinen Schatten voraus. In den dänischen Radio-Charts eroberte er sofort den ersten Platz und auch in Norwegen steht er seit seinem Release auf dem zweiten Platz der iTunes Charts. Auch in den Verkaufscharts war der Titel schon auf Platz 1.  „Back to the 80`s“ steht seit vergangener Woche in den Plattenregalen. Das Greatest Hits Album soll diesen Monat folgen.

Quelle: Universal Music