Aus und Vorbei: A-HA verabschieden sich von ihren Fans

Nach fast 30 Jahren Bandgeschichte von A-HA verabschieden sich nun die drei Norweger mit einer Retrospektive ihrer Karriere von ihren Fans.  Das Doppelalbum A-HA 25 mit ihren Top-Singles, unter anderem auch mit den Superhits Take on me, The Sun Always Shines On T.V. oder Summer Moved On wird am 6. August veröffentlicht. Im Oktober letzten Jahres verkündeten Morten Harket, Pål Waaktar-Savoy und Magne Furuholmen, dass sie sich mit dem Ende ihrer großen Welttournee im Dezember endgültig und für immer trennen werden,und läuteten somit auch das Ende einer ganzen Epoche der Popmusik ein. Im Oktober werden A-HA zum letzten Mal in Deutschland auf der Bühne zu sehen sein.

In den 80er Jahren waren A-HA – fernab jeden Boygroup-Zeitalters – eine Band, die Mädchenherzen auf der ganzen Welt höher schlagen ließen. Anfang 1982 fanden sich die drei Norweger zusammen und hatten vor genau 25 Jahren mit ihrem Superhit Take On Me einen sensationellen Durchbruch diesseits und jenseits des Atlantik. Take On Me katapultierte A-HA auf Platz 1 nahezu aller Charts der Welt, selbst in den USA schafften es die drei Norweger auf Platz 1.