Aus für „Dirty Harry“: Harald Schmidt Show wird abgesetzt

Nach wochenlangen Diskussionen über das neue Gottschalk-Format und dessen mögliche baldige Absetzung kommt jetzt eine weitere Hiobsbotschaft für einen anderen großen Altstar des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Der einstige Familiensender Sat.1 wird die „Harald Schmidt Show“ nach der schon sehr früh beginnenden Sommerpause am 3. Mai nicht mehr fortsetzen, so eine offizielle Bekanntgabe der Sendeleitung an diesem Mittwoch. „Die Sendungen waren gut, die Quoten waren es insgesamt noch nicht. Eine tägliche Late Night Show braucht entsprechende Rahmenbedingungen und vor allem Zeit. Wenn man darüber keine Einigung erzielen kann, hört man besser auf“, kommentierte Produzent Fred Kogel die Senderentscheidung. Auch die Erhöhung der wöchentlichen Frequenz auf drei Ausgaben habe die Fangemeinde nicht ausreichend erweitern können, erklärte Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack. Der lakonische Kommentar von Moderator Harald Schmidt dazu nur: „Schade“. Weitere Worte des deutschen TV-Urgesteins zum Aus seiner seit 1995 ausgestrahlten Sendung wird es wohl heute abend in seiner nächsten Ausgabe geben.

Ob und wann es Harald Schmidt vergönnt sein wird, seine Show in ein paar Monaten bei einem anderen Sender weiterzuführen, wird in den kommenden Wochen bestimmt noch für genügend Diskussionsstoff sorgen. Ebenfalls wäre es aber auch möglich, dass Schmidt, welcher Kritikern zufolge in der letzten Zeit weniger Lust an seiner Show verspüren ließ, sich komplett aus dem Format zurückzieht. Im Internet kursieren in den sozialen Netzwerken von Facebook bis Twitter bereits Mutmaßungen, bei welchem Sender Harald Schmidt ein neues Zuhause finden könnte. Die Vermutungen reichen von RTL und VOX bis ZDFneo, auch eine Rückkehr zur ARD könnten sich viele Fans des Late Night Talkers durchaus vorstellen.