Aufklärungsfernsehen oder Ekel-TV? Promi-Kocharena bereitet Müllmenu

VOX/Frank W. Hempel

Die spannende Frage stellt sich schon vorher: Wird die Jury herausschmecken, wo mit Müll hantiert wurde? Denn die drei Sterneköche nehmen die Herausforderung an, die Geschmacksknospen der Feinschmeckerjury zu überzeugen nicht nur mit einem kochendenden Promi an ihrer Seite, sondern auch mit Zutaten, deren Verfallsdatum abgelaufen ist. Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotakamit wollen damit auf die unglaubliche Menge von 20 Mio. Tonnen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse hinweisen, die jährlich in Deutschland im Müll landet. Das entspricht der Hälfte aller im Handel befindlichen Lebensmittel. Als Assistenten sind Sängerin Fernanda Brandao, Moderatorin Janin Reinhardt und Sänger Ben mit von der Partie. Dazu gesellen sich als Experten Deutschlands erste „Mülltaucherin“ Talley Hoban und der Ökotrophologe Prof. Fritz Titgemeyer, die mit Vorurteilen aufräumen wollen.

In den einzelnen Runden kochen die Teams gegeneinander um jeweils 3.000 Euro für einen guten Zweck einmal mit frischen Zutaten und einmal mit sogenannten Abfällen. Gewürzt mit den Kommentaren von Heiko Wasser und der geschmacksneutralen Moderation von Florian König verspricht diese Sendung vielfältige Aufklärung und eine wahrscheinlich sehr nervöse Jury mit Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund, Restaurantkritiker Heinz Horrmann sowie „Vital“- Chefredakteurin Katja Burghardt, der wohl jedes einzelne Geschmacksknospenhäärchen aufrecht stehen wird bei den in Aussicht gestellten Genüssen.

Zu sehen am Sonntag Abend dem 12.August ab 20.15 Uhr bei VOX in der Promi-Kocharena „Müllmenu-Spezial“.