6. Türchen: Hasen, Fruchtbarkeit und die Frage nach dem Woher

Quelle: pixelio.de/ibefisch

Das 6. Türchen ist in der Regel mit dem Nikolaus versehen  – wir wollten an dieser Stelle die Herkunft des Mannes im roten Mantel klären. Nachdem aber bei der letzten Inforand-Redaktionssitzung die Redaktionsklugscheißerin (die namentlich nicht genannt werden möchte) sofort aus dem FF wusste, woher Nikolaus stammt (Bischof aus Kleinasien, der armen Kindern geholfen hat), haben wir uns überlegt, dass wir am heutigen 6. Dezember schon ein wenig vorgreifen, um für Euch zu recherchieren, woher eine andere Geschenke verteilende Figur der christlichen Bräuche stammt. Somit tun wir es der Schokoladenindustrie gleich und kümmern uns in der Vorweihnachtszeit um den Osterhasen! Woher der Hoppelhase mit den Eiern und Sweeties für Kinder stammt, könnt Ihr hier nachlesen.

Die Geschichte des Hasen liegt im Unklaren. Klar ist auf jeden Fall, dass der Osterhase bereits im Jahr 1682 in einer medizinischen Abhandlung erwähnt wurde: über die gesundheitlichen Folgen zum übermäßigen Verzehr der Ostereier in der Region Elsass.
Ähnlich wie beim Weihnachtsfest (germanische Jahreswende) gibt es auch für den Osterhasen einen unchristlichen Ursprung: Liebesgöttin Aphrodite und die germanische Erdgöttin Holda haben sich anno dazumal gerne mit Hasen umgeben, da diese ein echt gutes Symbol für die Fortpflanzung abgegeben haben. Hier schlugen dann die frühchristlichen Interpreten zu – die bereits vorhandenen Symbole wurden einfach eingegliedert.
Auch gibt es eine weltliche Sichtweise zur Entstehung des Osterhasen: Der Gründonnerstag galt als Abgabe- und Zinstermin für Gläubiger und Schuldner. Der Schuldner wurde nach Begleichung seines Solls ein freier Mann, der mit einem Hasen verglichen wurde der nicht vom Hund gejagt wird.

Wir halten somit fest: Ostern ist genauso wie der Nikolaus oder das Christkind nichts weiter als ein willkommenes Datum, den die Krimskrams- und Schokoladenindustrie für sich verbuchen kann. Der Hase selber ist lediglich ein weiteres Symbol, das wahrscheinlich aus der Vorchristlichen Zeit stammt.

In diesem Zusammenhang haben wir uns auch Gedanken gemacht, welche Osterbräuche wir am genialsten finden. Aber dieses Thema wird für ein weiteres Türchen aufgehoben. Und einen Wunsch haben wir an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen: Es gibt zu wenig gute Songs über den Osterhasen. Vielleicht könnte sich mal ein Superstar dazu bewegen lassen, einen Song über den Hasen zu schreiben und zu performen? Am liebsten wären uns dabei Janet Jackson, Robbie Williams oder Lady Gaga. Es wird kurz vor Weihnachten Zeit, sich um die Osterproduktion zu kümmern!