YouTube: Forschungswettbewerb im Weltall

Die Video-Plattform YouTube greift im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen: Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, plant der Internet-Konzern, einen weltweiten Forschungs-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sollen dazu aufgerufen werden, wissenschaftliche Experimente bei fehlender Schwerkraft zu planen und die Ergebnisse ihrer Überlegungen in einem Video auf YouTube zu präsentieren. Das Siegerprojekt, welches durch Abstimmung der User sowie einer Jury von Wissenschaftlern ermittelt wird, soll schließlich unter realen Bedingungen im Weltall realisiert werden, darüber hinaus ermöglicht YouTube dem Sieger zum 18. Geburtstag eine Reise ins All und unter Umständen dabei auch einen Besuch auf der internationalen Raumstation ISS.

Nach Angaben des Branchendienstes Kontakter habe die Konzernleitung bereits entsprechende Vereinbarungen mit der US-Raumfahrtbehörde NASA getroffen, ein Sponsor für das ehrgeizige Projekt sei jedoch noch nicht gefunden worden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten