Webseiten über Geschlechtskrankheiten sind an Montagen besonders gefragt

Geschlechtskrankheiten
© Seedfeeder /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Die Angst vor Geschlechtskrankheiten befällt die meisten Menschen offenbar an Montagen. In privater Runde stimmen viele solch einem Satz schnell zu. Aber dies wurde auch wirklich untersucht und so bewiesen.

Forscher der Universität Maastricht in den Niederlanden haben sich dem Thema angenommen. Die Wissenschaftler untersuchten dabei die Zahl der Zugriffe auf eine Webseite die bewertet, ob man anhand seines sexuellen Verhalten ärztlichen Rat einholen sollte. Dabei geht es um Geschlechtskrankheiten und HIV. Seiten zu diesen Themen werden offensichtlich montags am häufigsten aufgerufen.

Die Forscher erklärten, das die Menschen am Freitag und Samstag am häufigsten ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und demnach die Besuche der Internetseite an den Wochenenden am höchsten sein sollten. Offensichtlich wird aber erst nach einer weiteren Nacht tatsächlich gehandelt. Warum das so ist, konnten die Forscher noch nicht erklären.