Margaret Rutherford als Miss Marple: Unvergessen!

Miss Marple Margaret Rutherford
© kate gabrielle /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

„Miss Marple“-Krimis, die auf Romanen und Kurzgeschichten von Agatha Christie fußten, sind ein fester Bestandteil nicht nur im deutschen TV-Programm. Einst, als es im Wesentlichen nur drei Sender gab, waren Klassiker wie „16 Uhr 50 ab Paddington“ (1961), „Der Wachsblumenstrauß“ (1963) oder „Mörder ahoi“ (1964) wahre Straßenfeger – Millionen begleiteten die hartnäckige und kauzige Margaret Rutherford und ihren etwas unbeholfenen Freund und Bibliothekar „Mr. Stringer“ (Darsteller: Stringer Davis) dabei, wie sie einen Mord nach dem anderen aufklären.

Margaret Rutherford und ihr Kultstatus

Auch heute noch sind die Einschaltquoten hoch, da die beiden über eine treue Fangemeinde verfügen. Stringer Davis sagte einmal zu seiner Rolle: „Die brauchten eben einen Trottel, dem Miss Marple ihre Beobachtungen lang und breit mitteilen konnte. Ich machte mit, hatte aber eine Bedingung:

Ich wollte im Film ein Dreirad fahren.“ Und so kam es dann auch. Niemand, der in die Fußstapfen von Frau Rutherford, die 1972 hochbetagt starb, trat, konnte auch nur ansatzweise ihren Kultstatus erreichen, obwohl Darstellerinnen wie Angela Lansbury durchaus großartige Schauspielerinnen waren.

Ein besonderer Genuß von „Miss Marple“ war in den 1960er Jahren gegeben, als die wunderbare Agnes Windeck ihr ihre Stimme lieh. Margaret Rutherfords große Präsenz in „Miss Marple“ und anderen Filmen ließ ihr wahres Schicksal in den Hintergrund treten.

So war ihr Vater psychisch krank und erschlug in einem Moment geistiger Umnachtung einen Geistlichen. Die Mörderjägerin Rutherford hatte also, was kaum bekannt ist, einen Mörder zum Vater, und dieser entging seiner Hinrichtung nur deshalb, weil er bis zu seinem Tod in eine geschlossene Anstalt eingewiesen worden war.

Ihre Mutter begang Suizid. Schlagzeilen machte Margaret Rutherfords Adoptivsohn Gordon Langley Hall, der sich Ende der 1960er-Jahare als einer der ersten zur Frau umoperieren ließ.